Systemisches Denken birgt einen reichhaltigen Schatz für die gruppenpsychotherapeutische Arbeit, den wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen heben wollen. Im Seminar werden wir bewährte Grundüberlegungen für eine systemische Arbeit mit Gruppen vorstellen sowie konkretes Handwerkszeug für eine wertschätzende, lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit in Gruppen anbieten.
Im interaktiven Austausch mit der Gruppe sollen dabei zentrale Ideen wie auftragsorientiertes Arbeiten in Gruppen, Förderung von Perspektivenvielfalt, Klient:innen als Co-Therapeut:innen und Therapeut:innen als Prozessmediator:innen für Selbstorganisation in Gruppen erfahrbar gemacht werden. (16 UE)
Bei Interesse an der Erwerbung der Fachkunde in Systemischer Gruppentherapie ist der Besuch dieses Seminars Zugangsvoraussetzung für die Aubaublöcke 2 und 3.