Ein Seminar zu systemischer Behandlung und Begleitung von psychosomatischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter in Therapie und Beratung für alle Berufsgruppen.
In diesem Seminar werden Konzepte des Zusammenspiels aus Körper, Psyche und Kommunikation behandelt und mit Selbsterfahrungsübungen erlebbar gemacht. Besonderes Augenmerk gilt anschließend (chronisch) erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familiensystemen.
Die systemische Therapie von Kindern und Jugendlichen mit psychosomatischen Krankheitsbildern wird anhand von Fallbeispielen erarbeitet und effektive Musterunterbrechung, Anleitung zur Selbstregulation und Resilienzstärkung von Familiensystemen in Therapie und Beratung erlernt und eingeübt. Mit Raum zur praktischen Übung und Selbsterfahrung. Hoher SE-Anteil!* (16 UE)